Haarausfall

Haarausfall

Sie bürsten oder kämmen sich die Haare und bemerken, dass mehr und mehr Haare in der Bürste oder dem Kamm sichtbar sind?

Oder Sie ziehen mit Ihren Fingern durch Ihr Haar und es löst sich mehr Haar als sonst?

Im Waschbecken, der Dusche und den Fliesen im Bad finden Sie vermehrt Haare?

Da steigt ein unwohles Gefühl in Ihnen auf und das kann ich sehr gut nachempfinden. Das „Haare lassen“ schreckt auf, verunsichert und verbreitet Traurigkeit.

Mein erster Tipp:

Bitte legen Sie die Bürste für eine Weile in die Schublade und Kämmen Sie bevorzugt Ihr Haar mit einem breitgezinkten Hornkamm oder Holzkamm (Empfehlung am Ende des Beitrags). Da jede Bürste eine größere Oberfläche als ein Kamm hat, geben Sie unbewusst mehr Kraft auf Haar und Haarwurzeln. Das vermeiden Sie bei der Verwendung eines Kammes.

Zurück zum Haarausfall

Die häufigsten Formen sind:

  • Erblich bedingt
  • Medikamenteninduziert
  • kreisrund
  • diffus

Bekannte Ursachen:

  • Mineralmangel
  • Stress
  • Erkrankungen
  • Medikamente
  • Hormonsystem etc.

Meist gibt es nicht die Eine Ursache. Häufig sehe ich, dass die Ursachen eine Kombination aus mehreren Punkten ist und es Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Punkten gibt.

Ein Beispiel:

Stress, Nervosität, Überanstrengung, Autoimmunerkrankungen und Infekte können zu oxidativen und/oder mikrosomalem Stress führen. Die Folge kann ein Mikronährstoffmangel sein. Nicht weil die Nährstoffe nicht zur Verfügung stehen, sondern weil Sie nicht in die Zelle gelangen. Und wenn sie nicht in die Zelle gelangen, stehen dem Motor der Zelle nicht zur Verfügung.

Unser Kopfhaar ist wie eine Pflanze, die gut gedeiht wenn die Erde in die sie gepflanzt ist nährstoffreich, von guter Konsistenz ist und gut bewässert wird.

So wie jede Pflanze und unser Körper, so ist auch jede unserer Körperzelle ein hochkomplexes System, dass ideal mit Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen, Spurenelemente etc. versorgt werden möchte.Fehlen unseren Körperzellen essentielle Stoffe, so sind sie in Ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt.

Neben Müdigkeit, Schlappheit, kann auch Haarausfall ein Symptom sein.

Vollblutanalysen und gezielte Blutuntersuchungen auf Stressoren geben hier ein klares Bild der Ursache und die Basis für einen individuellen Therapieplan.

Warum mir das Thema wichtig ist?

Als Kammacherin begegnen mir regelmäßig Menschen, die an Haarausfall leiden.

Sehr gerne schaue ich mir die Situation und das Haar genau an und gebe Empfehlungen im Rahmen der natürlichen Haarpflege.

Um im Detail an die Ursachen zu gelangen benötige ich eine ausführliche Anamnese, die genaue Betrachtung der Haare, Haarwurzel und Kopfhaut, ein Vollblutbild und bei Bedarf weitere Tests, um Stressoren zu lokalisieren.

Dieses biete ich als Heilpraktikerin in meiner Praxis an. Informationen hierzu finden Sie auf meiner Homepage melaniegroetsch.de

Sie sind neugierig geworden?

Bitte buchen Sie ein kostenfreies Erstgespräch von 15 Minuten. Hier lernen wir uns kennen.

Den Link finden Sie hier: https://calendly.com/placetobe/15min?month=2023-02

Ihre Kammacherin

Melanie Groetsch

Produktempfehlung:

Beim Holz der Elsbeere geht es um das Thema Liebe inklusive der Eigenliebe, beim Speierlingholz um den Schutz des Feinen.

Weitere Informationen zu unseren verwendeten Hölzern finden Sie hier: Holzarten

Bei Lockenkämmen aus Elsbeere oder Speierling erhalte ich die meisten positiven Rückmeldungen.

Zum Beispiel unser Lockenkamm aus dem Holz der Elsbeere:

Lockenkamm_elsbeere


Älterer Post Neuerer Post